Windows 11 zurücksetzen – Reset auf Werkseinstellungen für PC und Laptop

Dein Rechner funktioniert bereits länger nicht mehr so, wie er eigentlich sollte, und du bist mit deinem Latein am Ende? Dann solltest du dir überlegen, ob du nicht Windows 11 zurücksetzen willst. Anders als noch bei etwas älteren Betriebssystemen musst du dafür inzwischen nämlich kein ausgebildeter Computer-Experte mehr sein. Das Laptop oder PC Zurücksetzen läuft in Windows 11 fast schon automatisch ab. Du musst bloß ein paar wenige Präferenzen festlegen. Mit unserer Hilfe ist der gesamte Vorgang in weniger als 10 Minuten erledigt. Ein Factory Reset ermöglicht dir einen frischen Neustart, der dein System besser aufstellt als beispielsweise ein Upgrade von Windows 10. Bei Erfolg sollten all deine (digitalen) Probleme der Vergangenheit angehören. Wir empfehlen zudem tunlichst, vor einem geplanten Verkauf der Hardware Windows 11 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist übrigens generell eine gute Idee, falls dir unbekannte Benutzer Zugriff auf die Maschine erhalten sollen. So gehst du dabei vor!

Die IT-Welt ist sich einig: Das neue Windows ist die Zukunft. Sicher dir nur das Beste von Microsoft und steig jetzt um. Hier im Shop als Sofort-Download – sieben Tage die Woche, rund um die Uhr verfügbar!

Windows 11 zurücksetzen und wieder richtig nutzen

Im Vergleich zu Vorgängerversionen macht Windows 11 beim Zurücksetzen keine halben Sachen mehr. Das Betriebssystem wird immer vollständig gelöscht und im Anschluss komplett neu aufgespielt. Dennoch hast du die Option, deine persönlichen Daten einfach zu übernehmen. Du musst zur Vorbereitung also nicht erst deine Festplatte restlos bereinigen oder exzessive Sicherungen anlegen. Ein Backup im üblichen Umfang bleibt natürlich trotzdem ein wichtiger erster Schritt in allen Belangen, die grundlegende Änderungen an deinem System vornehmen. Möchtest du nun Windows 11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, beginnst du am besten wie folgt:

Vor dem Factory Reset: Probleme am PC selbst behandeln

Bevor du tatsächlich Laptop oder PC in Windows 11 zurücksetzen solltest, kann sich zunächst noch ein weiterer Ansatz lohnen: die Problembehandlung von Microsoft. Schon früher ließen sich damit allerhand Konflikte lösen oder etwa auch die interne Suche reparieren. Der Kerngedanke dahinter ist simpel. Wir geben dem Betriebssystem die Chance, sich selbst zu korrigieren. Zwei Bereiche sind in diesem Zusammenhang relevant:

Per Tastenkombination andere Probleme behandeln

(1) Die Werkzeuge der allgemeinen Problembehandlung

  1. Unsere Reise fängt in den Einstellungen an. Diese öffnest du ganz leicht über die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + I oder die Suche des Startmenüs.
  2. Im linken Hauptmenü wählst du den zweiten Eintrag System aus.
  3. Bei der erscheinenden Liste entscheidest du dich nun für die Schaltfläche Problembehandlung.
  4. Dort kannst du durch Klick auf Andere Problembehandlungen diverse Analysen durchführen.

Diese Methode eignet sich hervorragend für all diejenigen, die Windows 11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollen, weil ein bestimmtes Element des Systems nicht richtig funktioniert. Druck- und Audiogeräte sorgen etwa gerne für Kopfschmerzen, ebenso wie Netzwerkverbindungen oder die berüchtigten Windows Update Error.

Aber auch Bluetooth, Medienwiedergaben oder Programmkompatibilitäten verursachen regelmäßig Ärger. Am Ende weißt du sicherlich selbst am besten, wo auf deinem PC oder Laptop die meisten Fehler auftreten. Wer besonders gründlich sein will, kann gleich alle Problembehandlungen ausführen. Ein fokussierter Ansatz verspricht jedoch mehr Erfolg.

Du willst eigentlich bloß deine Office Suite in Ruhe nutzen? Da kann ein Upgrade auf die aktuellste Version mit einem Schlag viele Komplikationen vermeiden. Beim Kauf über uns erhältst du zudem sofort den vollen Support.

Beheben von Problemen, ohne Windows 11 zurücksetzen

(2) Konkrete Lösungssuche ohne PC Zurücksetzen bei Windows 11

  1. Zum Einstieg wechseln wir wieder mit der Tastenkombination Windows-Logo-Taste + I in die Einstellungen und links spricht uns erneut System an.
  2. Statt direkt in die allgemeine Problembehandlung springen wir dieses Mal zur Schaltfläche Wiederherstellung.
  3. Hier findest du gleich zu Beginn den Punkt Beheben von Problemen, ohne den PC zurückzusetzen. Klicke darauf.

Der Name ist Programm und drückt perfekt aus, was wir vorhaben. Deine Taskleiste spinnt ein wenig herum oder du kannst partout keine Diashow starten? Das ist nervig, keine Frage. Aber vermutlich lassen sich diese Prozesse bereinigen, ohne Windows 11 zurücksetzen zu müssen.

Abhängig von den Ausmaßen deines Problems leitet dich dieses Aktionsfeld möglicherweise einfach zu dem im vorherigen Schritt aufgezeigten Menü weiter. Du kannst dir diesen Platz in den Einstellungen allerdings merken, bis der eigentliche Reset ansteht.

Nicht verzagen, die Experten von keyportal fragen!

Windows 11 zurücksetzen wenn PC oder Laptop noch hochfährt

Was du auch versucht hast, kein Lösungsansatz konnte bisher Abhilfe verschaffen? Damit ist die Entscheidung gefällt. Wir sollten Laptop oder PC zurücksetzen und Windows 11 eine Frischekur verpassen. Bevor wir den Factory Reset Schritt für Schritt einleiten, vorweg zwei Dinge, die zu beachten sind.

Einmal legen Experten nahe, trotz allem ein letztes Mal die Systemanforderungen des Betriebssystems zu prüfen. Diese zusätzliche Kontrolle ist vor allem dann relevant, falls sich die Probleme unmittelbar nach dem Upgrade oder Umstieg ansammelten. In mancher Hinsicht vermögen die Mindestvoraussetzungen nämlich überraschen. Dein Prozessor ist zum Beispiel einigen Einschränkungen unterworfen.

Zweitens empfiehlt sich – wie eingangs angesprochen – immer ein Backup der absolut unverzichtbaren Daten. Wenngleich die Abläufe mittlerweile eingespielt sind und sehr verlässlich arbeiten, weißt du letztendlich vorher nie, wie reibungslos sich Windows 11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt. Zudem werden installierte Apps und deren Treiber oder Anpassungen der Settings auf gar keinen Fall übernommen.

Du warst bislang mit Windows 11 Home unterwegs? Nutze die Chance, beim Reset auf Windows 11 Pro umzusteigen! Eine Auswahl exklusiver Features sowie gesonderter Sicherheitssysteme warten auf dich.

Diesen Laptop oder PC zurücksetzen Windows 11

Doch genug der Einleitung. Willst du Windows 11 zurücksetzen, halte dich einfach an folgende Anleitung:

  1. Wir starten wie gewohnt in den Einstellungen. Diese erreichst du mittels der Tastenkombination Windows-Logo-Taste + I, über das Startmenü oder die Suchfunktion.
  2. Abermals wählen wir links den Eintrag System und anschließend die Schaltfläche Wiederherstellung.
  3. Anstelle der Problembehandlung oder des Erweiterten Starts interessiert uns nun Diesen PC zurücksetzen, um Windows 11 neu aufzusetzen.

Ein Klick darauf setzt den Prozess in Gang und ein Fenster mit blauem Hintergrund erscheint, wie im Screenshot zu erkennen. Jetzt gilt es, einige Parameter festzulegen.

Alles entfernen oder Eigene Dateien beibehalten?

Die Feinheiten des Factory Resets

  • Zunächst bestimmst du, ob du Eigene Dateien beibehalten oder Alles entfernen willst. Je nachdem, wie gründlich dein Backup war, kommt vielleicht von vornherein nur die erste Option infrage. Es sei denn, du hast alles Notwendige bereits gesichert. Möchtest du hingegen den Laptop oder PC zurücksetzen, um Windows 11 für den Verkauf vorzubereiten, bleibt dir fast nur die Löschung deiner Dokumente, Bilder, Videos und Musik. Sicher ist sicher.
  • Der nächste Punkt behandelt die Art der Neuinstallation. Wir raten jedem zum Cloud-Download, der im Vorfeld mit einem profunden Error oder einem völlig lahmgelegten System zu kämpfen hatte. Denn die Lokale Neuinstallation greift auf schon auf deinem PC oder Laptop vorliegende Daten zurück. Bist du mit einer unzuverlässigen oder schlichtweg langsamen Internetverbindung gestraft, kann dies jedoch eine Lösung sein. Plane mit einem Download in Höhe von 3 bis 5 Gigabyte.

Nach Klick auf Weiter wirst du abschließend gefragt, die Einstellungen zu ändern. Bist du mit deiner bisherigen Auswahl zufrieden, präsentiert sich dir im finalen Schritt eine genaue Übersicht, was alles passiert, wenn du Windows 11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt. Der Button Zurücksetzen leitet den Vorgang unwiderruflich ein.

Alter deines Systems sowie Häufigkeit und Intensität der früheren Nutzung diktieren die nachfolgende Wartezeit. Danach findest du dich im Installationsmenü wieder. Wähle deine Region, Sprache und so weiter, bis die Anmeldung deines Kontos die Einrichtung abschließt. Glückwunsch! Du hast erfolgreich dein Windows 11 zurücksetzen können.

Jetzt Windows 11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Bei Fehlstart Windows 11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Eine ganz andere Tragweite kann das Problem annehmen, falls dein System seinen normalen Betrieb komplett einstellt. Nichts arbeitet mehr, Apps hängen sich ständig auf und sogar der Autostart hat längst kapituliert. Wie sollst du also deinen Laptop oder PC zurücksetzen unter Windows 11 im Falle, dass alles regelmäßig abstürzt und ein Navigieren der Einstellungen wie zuvor beschrieben unmöglich erscheint? Die Antwort steckt in der Betriebsumgebung.

  • Kannst du deinen Computer weder routinemäßig hochfahren noch neu starten, nur Geduld. Nach drei oder mehr Fehlversuchen sollte der Reparaturassistent automatisch angezeigt werden. Klicke dich durch das Menü. Oft ist damit das Schlimmste behoben. Du kannst daraufhin wie oben dargelegt Windows 11 zurücksetzen.
  • Führt dich dein Betriebssystem nicht von allein zum gewünschten Ergebnis, kannst du die Ausführung des Assistenten auch forcieren. Schalte deinen PC oder Laptop ein und halte hinterher den Startknopf fest gedrückt. Nach kurzer Zeit solltest du ein Ladesymbol sehen, gefolgt von einer Nachricht, dass die Automatische Reparatur vorbereitet wird.
  • Scheint die Software grundsätzlich zwar zu funktionieren, aber du kommst beim Login nicht weiter? Dafür gibt es einen schnellen Trick. Während du Umschalt gedrückt hältst, fährst du mit der Maus über den Power-Button und wählst Neustart aus. Dies sollte dich auf direktem Weg zum Wiederherstellungsmenü befördern.
Das System eigenständig reparieren

Du willst auf Windows 11 Pro umsteigen und dich gleich voll ausstatten lassen? Wir haben das passende Bundle für dich. Jetzt zuschlagen und saftige Rabatte sichern.

So lässt sich also Windows 11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Was passiert allerdings, wenn auf dem Gerät von Haus aus Windows 10 installiert war und du zwischenzeitlich bloß ein Upgrade vorgenommen hast? Der Werkszustand würde in diesem Zusammenhang ja einen Rückschritt bedeuten. Mit den hier beschriebenen Mitteln kannst du jedoch bedenkenlos deinen Laptop oder PC zurücksetzen und Windows 11 bleibt dir erhalten. Lediglich eine Wiederherstellung über den Bootmanager greift eventuell auf alte Partitionen zurück, auf denen ein anderes System hinterlegt ist. Um derartige Probleme zu vermeiden, gehst du einfach wie vorab im Guide beschrieben vor. Dadurch kannst du ohne Schwierigkeiten Windows 11 zurücksetzen.

Der Beitrag Windows 11 zurücksetzen – Reset auf Werkseinstellungen für PC und Laptop erschien zuerst auf keyportal.de.